18. September 2024
von ClaudiaBerlin
1 Kommentar

Tomatenparade: Zeig deine besten Tomaten aus 2024!

Wann wenn nicht jetzt? Die Tomatenernte 2024 geht gerade ihrem Ende entgegen und spätestens jetzt ist klar, welche Tomatensorten dieses Jahr besonders gut gewachsen sind: Geschmack, Ertrag, Stabilität, Größe – es gibt verschiedene Kriterien, auf die es ankommt. Und wie wir sie bewerten ist höchst individuell! Deshalb: Zeigt in einem Blogartikel eure besten Tomaten 2024! Damit wir alle die Erfahrungsberichte sichten können, denn 2025 müssen wir wieder wählen: Welche bauen wir dieses Jahr an?

Jährliche Tomatenwahl: Bewährte und Unbekannte

Tomatenparade LogoWir bauen jedes Jahr einige Tomatensorten an, die sich gut bewährt haben, sowie mindestens eine, manchmal mehrere „Unbekannte“, die wir halt mal ausprobieren. Die Beschreibungen der Shops sind mal mehr, mal weniger aussagekräftig und sicher schreibt da niemand „platzt häufig schon vor der Ernte“ oder „Geschmack kaum wahrnehmbar“.

Die beste Quelle sind für uns Erfahrungsberichte aus Blogs und anderen verlässlicheren Quellen, jedoch fehlen da oft wichtige Infos: Gewächshaus oder Freiland? Überdacht oder nicht? Sandige oder lehmige Erde? Es gibt noch mehr Erfahrungen, die gut zu wissen wären: Stammt der „gute Ertrag“ aus ein- oder mehrtriebigem Anbau? Wie wurde gedüngt? Wie auch immer: Es kann nie genug Erfahrungsberichte geben, denn es gibt ja soooo viele Sorten – und aktuelle Berichte sind sowieso die besten, schon weil sich das Klima ja doch spürbar verändert.

Mach mit bei der Tomatenparade! So gehts:

Welche Tomate ist deine „Tomate des Jahres“? Mindestens diese eine Sorte sollte der Blogartikel beschreiben, mit dem du teilnimmst. Du kannst aber auch nach Art der Tomate mehrere „prämieren“: Die beste Stabtomate 2024, beste Fleischtomate, beste Cherrytomate, beste Wildtomate, Naschtomate usw… wie du magst, nur abhängig davon, dass du sie auch wirklich 2024 angebaut hast.

1.) Gib mindestens die folgenden Infos zur gelobten Tomatensorte:

  • Anbauort: Gewächshaus, Freiland überdacht, Freiland ohne Dach, im Hochbeet oder Kübel (auch Balkon!)
  • Boden:  sandig (=leichter Boden), lehmig (=schwerer Boden), sandig-lehmig, in Kübelerde (welche?),
  • Geschmack:  süß, süßsauer, aromatisch, sehr tomatig, fruchtig…
  • Höhe:  wie hoch wurden die Pflanzen?
  • Fruchtgröße: wie groß waren die Früchte in etwa?
  • Ertrag:  viel, mittel, eher wenig pro Pflanze
  • Düngung:  mit was? wie oft?
  • Anbaugegend, wegen des unterschiedlichen Klimas

Ob diese Infos einfach aufgelistet werden oder im Text vorkommen, ist egal. Wer nur eine Sorte hochlobt, wird womöglich ausführlicher schreiben als wenn es fünf tolle Sorten werden. Ihr könnt natürlich gerne mehr über eure „Tomate(n) des Jahres“ berichten, z.B. ob ein- oder mehrtriebig gezogen (oder einfach wachsen lassen), ab wann und wie stark sie von Braunfäule betroffen waren, welche Stützen sie bekommen haben – ganz wie Ihr mögt.

2.) Verlinke auf diesen Startartikel (https://www.das-wilde-gartenblog.de/2024/09/18/tomatenparade2024/).
Wenn du magst, verwende das Logo, ist aber keine Pflicht. Am Ende der Tomatenparade (wenns viele werden, auch schon früher) wird es hier einen Ergebnisartikel geben mit Links und kurzer Beschreibung aller teilnehmenden Blogs.

3.) Melde deinen Artikel hier in den Kommentaren an (oder per Email, siehe hier), so dass ich von deiner Teilnahme auch erfahre! :-)

4.) Einsendeschluss ist der 15.Oktober.

Wer in diesen Tagen bereits einen Artikel über die jeweils tollsten und wunderbarsten Tomaten des Jahres 2024 geschrieben hat, kann ebenfalls teilnehmen, sofern die Infos aus Punkt 1 darin enthalten sind.

Einen Beispielartikel über „Unsere Tomaten des Jahres 2024“ gibt es übrigens schon. Und jetzt freu ich mich auf eure Tomaten-Champions!

18. September 2024
von ClaudiaBerlin
1 Kommentar

Unsere Tomaten des Jahres 2024

Tomatenparade LogoWieder haben wir jede Menge Tomaten geerntet, was vor allem daran liegt, dass wir viele bei uns bewährte Sorten angebaut hatten: Black Cherry, Matina, Lillit, Brandywine red und black, Kumato, Marmande, Tigerella und Königin der Nacht. Die einzige Neue ist eine Kirschtomate namens Zuckertraube, die auch jetzt noch immer weiter produziert! Weil sie uns wirklich beeindruckt hat, erklären wir sie ohne Wenn und Aber zur:

Tomate des Jahres 2024: Zuckertraube!

Weiterlesen →

15. September 2024
von ClaudiaBerlin
1 Kommentar

Balkongarten im September: immer noch grün

Mein nach Norden ausgerichteter Balkon ist auch ein kleiner „wilder Garten“, denn ich lasse vieles einfach so wachsen, was sich da entwickelt. Kleesorten und Brennesseln sprießen in den Balkonkästen neben der Schneeflockenblume, zusammen mit Weinraute und einer Akelei.

Balkonkasten, wild bepflanzt Weiterlesen →

26. August 2024
von ClaudiaBerlin
2 Kommentare

Tomaten heiß abfüllen – diesmal etwas rustikaler

„Tomaten heiß abfüllen“ ist eine weniger aufwendige Methode als das klassische Einmachen und hat bisher immer gut geklappt! Ich nutze dafür 435 ml Sturzgläser, die wir auch für Marmeladen verwenden. Seit zwei Jahren mache ich Tomaten auf diese Weise haltbar: in pürierter Form, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das erhält die Freiheit, die  Soßenbasis bei Verwendung auf verschiedene Weise zu würzen.

Da wir sehr verschiedene Tomatensorten anbauen, schmeckt bereits die Basissoße hervorragend! Zur aktullen Soße beigetragen haben Brandywine, Marmande, Lilith, Kumato, Tigerella, Zuckertraube, und die gute alte Matina.
Tomatensorten Weiterlesen →

12. August 2024
von ClaudiaBerlin
1 Kommentar

2024 Anomalie: Tomaten reifen nur sehr langsam

Dieses Jahr sind unsere Tomatenpflanzen ungewöhnlich buschig und riesig geworden. Sie neigen auch dazu, trotz aller Stützen umzubrechen, auch weil wir es nie schaffen, konsequent auszugeizen.Tomtengestrüpp

Mit dem Reifen lassen sich die Tomaten dieses Jahr ungewöhnlich viel Zeit. Erst seit ein paar Tagen ernten wir genug für Salate und Soßen, hauptsächlich die kleinen Früchte (Zuckertraube, Lillit) und Matina. Auf meinem Balkon sieht es etwas besser aus, da erntete ich schon Brandywine, Marmande, Tigerella und Kumato.Tomaten 2024

Ganz anders als etwa im Jahr 2018, wo wir bereits am 18.Juli richtig viele und auch große Fleischtomaten ernten konnten. Weiterlesen →

28. Juli 2024
von ClaudiaBerlin
8 Kommentare

Husarenknopf, Elfenspiegel, Schneeflockenblume: Nicht wirklich insektenfreundlich!

Ein Bericht über enttäuschende Erfahrungen mit Vielblühern für den Balkon, aus denen ich für die die nächste Saison Konsequenzen ziehen werde!

Neben dem wilden Garten begärtnere ich auch meinen Balkon, der während der Saison nur morgens bis vormittags ein paar Stunden Sonne bekommt. Die Pflanzenauswahl ist deshalb begrenzt, wenn auch nicht so sehr, wie man denken könnte.

Balkon Ende Juni

Balkon Ende Juni

Z.B. stehen in der sonnigsten Ecke auch fünf Tomaten und gedeihen hervorragend! Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um (vermeintlich!) insektenfreundliche Pflanzen, die ich dieses Jahr pflanzte – neben allerlei Wildkräutern, die von alleine kommen. Weiterlesen →

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste